Feuerbestattung

Die neue Form mit Tradition

Unter einer Feuerbestattung werden die Kremation und die anschließende Beisetzung der Asche der / des Verstorbenen verstanden. Die Besonderheit dieser Bestattungsart liegt in der Vielzahl an Möglichkeiten, die Urne beizusetzen.

Bereits weit vor Christus wurde die Feuerbestattung in vielen Teilen der Erde praktiziert. Erst 1963 gestattete die Katholische Kirche offiziell die Wahl zwischen Erd- und Feuerbestattung.
Seit Jahren auf dem Vormarsch, ist die Kremierung mittlerweile die meistgewählte Bestattungsform in Deutschland.

Trauerfeier mit Sarg und späterer Urnenbeisetzung
Es findet eine Trauerfeier in der Aussegnungshalle, der Kirche oder im Bestattungshaus statt. Wie auch bei der Erdbestattung besteht, falls gewünscht, die Möglichkeit sich vor Ort am offenen Sarg zu verabschieden.
Nach der Zeremonie bleibt der Sarg meist stehen, so dass man noch einmal in Ruhe an den Sarg treten und evtl. eine Blume oder eine Kerze ablegen kann. Nachdem sich die Gemeinde verabschiedet hat, wird der Sarg von uns abgeholt und zur Einäscherung überführt.
Alternativ kann der Sarg zum Ende der Trauerfeier nach draußen befördert werden, wo er in Anwesenheit der Trauergemeinde in den Bestattungswagen verladen und ins Krematorium überführt wird.

Nach der Kremierung, wenn die Urne wieder bei uns eingetroffen ist, kann die Beisetzung der Urne stattfinden.
Dies geschieht meist im engsten Kreis (die eigentliche Trauerfeier hat ja bereits stattgefunden), begleitet vom Pfarrer/Redner, einer kleinen Rede durch uns oder auch ganz im Stillen.

Urnentrauerfeier mit anschließender Beisetzung
Nach der erfolgreichen Beurkundung durch das zuständige Standesamt veranlassen wir die Einäscherung im Krematorium. Falls gewünscht, ist eine Abschiednahme vor der Überführung in unserem Abschiedsarum in Nürtingen-Neckarhausen möglich.
Nach der Kremierung findet die Trauerfeier mit der Urne in der Aussegnungshalle, der Kirche oder im Bestattungshaus statt. Nach der Zeremonie gibt die Trauergemeinde dem Verstorbenen das letzte Geleit, indem sie ihn zum Grab begleitet.
Nachdem die Urne bestattet wurde, wird die Trauerfeier durch den Redner bzw. durch den Pfarrer beendet, in dem er noch einige Worte spricht wie z.B. das Vater Unser.
Es ist derselbe Ablauf wie bei einer Erdbestattung, nur statt eines Sarges mit der Urne.